Geschichte

Gründung

Seit über 50 Jahren besteht das Bestattungs-Institut Eberhardt in Baiersbronn. Die Ursprünge des Unternehmens reichen jedoch viel weiter zurück. Der Großvater Hermann Eberhardt senior hatte die frühere Wagnerei in eine Schreinerei umgewandelt. Dort wurden auch Särge gefertigt und dadurch entwickelte sich im Laufe von Jahrzehnten das Bestattungs-Institut. Viele Bestattungs-Institute sind seinerzeit aus Taxi-Unternehmen oder Schreinereien hervorgegangen.

Dies blieb bis 1958 so, seitdem werden die Särge von namhaften Lieferanten bezogen. 1970 übernahmen Hermann und Brigitte Eberhardt als fachgeprüfte Bestatter das Geschäft.

Seit etwa 1994 hat sich der Aufgabenbereich des Besttattungs-Instituts erweitert. Die Grabherstellung und Trauerfeier war zuvor Gemeindesache und fällt heutzutage nun auch in das Fachgebiet des Bestatters.

Heute

Seit 1998 ist Hermann Eberhardt junior im Betrieb. Er hat im Jahr 2004 die Ausbildung zum fachgeprüften Bestatter absolviert, der seit 2003 auch ein offizieller Ausbildungsberuf ist. Im Jahr 2005 schloss Hermann Eberhardt jun. die Meisterprüfung ab. Das Bestattungs-Institut besteht nun in dritter Generation.

Im Jahr 2015 wurde das Bestattungs-Institut Eberhardt durch einen eigenen Klimaraum mit Versorgung erweitert, dadurch konnten die internen Abläufe optimiert und Fahrten zum örtlichen Friedhof reduziert werden.